Mein Zugang zur  Psychotherapie  basiert auf der Integrativen Therapie, einem humanistischen  Ansatz von H. G. Petzold und J. Sieper begründet, und durch stetige Entwicklung weiterhin belebt.

Aus Sicht der Integrativen Therapie können in jedem Lebensabschnitt Störungen und Überlastungen auftreten. Jedoch besteht auch in jedem Lebensalter die Chance auf Verbesserung.

Im therapeutischen Kontakt und in der therapeutischen Beziehung werden aktuelle Lebensprobleme, biografische Erfahrungen sowie bewusste und unbewusste Konflikte bearbeitet, um Veränderung im Sinne der Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen. Die Behandlung und Bearbeitung erfolgt dabei mittels Gesprächen, kreativer Methoden, Techniken oder Medien.

Das Ziel ist Heilungs- und Entwicklungsprozesse bei psychischen, psychosomatischen und psychosozialen Erkrankungen in Gang zu setzen, Verbesserungen von seelischen Leidenszuständen zu erwirken sowie die Beseitigung von Krankheitssymptomen zu erreichen.

 

Als Integrative Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision unterstützte ich Sie dabei, neue Formen des Denkens, Erlebens und Verhaltens zu entwickeln, um so einen zukunftsgerichteten Lebensstil und eine Zunahme an Lebensqualität und Gesundheit zu erreichen und eine positive Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.

Dabei ist die vertauensvolle psychotherapeutische Beziehung ganz wesentlich, um einen tragfähigen Rahmen für jegliche, vielleicht auch gesellschaftlich tabuisierte, Themen zu schaffen! 

 

Anmerkung:

Als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision befinde ich mich in Hinblick auf meinen psychotherapeutischen Zugang im letzten Teil einer langjährigen Ausbildung. Dabei arbeite ich bereits selbständig und reflektiere meine Therapieprozesse mit einem erfahrenen Psychotherapeuten/in.